[Blofelds-Krimiwelt]
[Wahre Verbrechen]
[Geschichte]
[Blofeld Extra]
[Verweise]
[Impressum]
Schauplätze
[Friedberg 1910] [Kapitel 4]

.

Die Schauplätze heute

moselstr. 47

Das Haus Moselstr. 47 im finstersten Winkel des Frankfurter Bahnhofsviertels. Hinter den Dachfenstern befand sich damals die Bombenwerkstatt. Heute befindet sich in dem Haus das „Cafe Fix“, ein sogenannter „Drogenkonsumraum“. Hier wimmelt es von Junkies und Dealern. Keine gute Gegend, um mit einer Kamera herumzulaufen. Auch aus den Kaschemmen hinter mir kam laufend Gesochse mit verschlagenem Blick heraus. Kurz„klick“ gemacht und dann raus aus dieser ungemütlichen Ecke. Hatte keine Lust auf einen „Gruß aus Solingen“.

westend01

 Wo einst die Villa Majer eingerahmt von einem kleinen Park stand, steht heutean der Bockenheimer Landstr. 20/Ecke Unterlindau 2, dieses seelenlose Bürogebäude.                            
westend02

Diese Gründerzeit-Villa gegenüber dem heutigen Bürogebäude war das Nebenhaus Unterlindau 1. Sicher wurden bei dem Bombenanschlag auch hier die Fenster beschädigt.

westend04

                                 
westend05

Diese beiden alten Gründerzeit-Villen standen damals hinter der Villa Majer.Auch hier klirrten bestimmt die Fensterscheiben.

rh06

                            
rh12

Das alte Rathaus in Friedberg/Hessen im September 2009. Hier fand im Juni 1910 der Bombenanschlag statt.                             
bank01

Friedberg Kaiserstraße 117. An dieser Stelle stand damals das Haus, in dem sich die Reichsbanknebenstelle befand. Es wurde später abgerissen und durch dieses Gebäude ersetzt.

                            
trapp02
Friedberg, Kaiserstraße 84. Das „Hotel Trapp“ im Juli 2010

      Alle Fotos: (C)Arndt-Heinz Marx, Hanau                      

[Friedberg 1910] [Kapitel 4]