[Blofelds-Krimiwelt]
[Wahre Verbrechen]
[Geschichte]
[Blofeld Extra]
[Verweise]
[Impressum]
Spurensuche 2010
[Alarm in den Bergen]
[Spurensuche 2011]
[Spurensuche 2012]
[Spurensuche 2013]
[Spurensuche 2015]

.

Auf Spurensuche zu „Alarm in den Bergen“, August 2010

Dieses Jahr begab ich mich während meines Urlaubs in Mittenwald auf ausgedehnten Wanderungen zu Drehorten von „Alarm in den Bergen“. Nächstes Jahr werde ich weitere Drehorte aufsuchen.

Hier Drehorte zu der Folge: „Ein Toter als Zeuge“:

Die Auffindung der Leiche wurde auf der Wettersteinalm gedreht. Die Gebäude wurden in den letzten 47 Jahre natürlich erneuert, sehen aber fast noch genauso aus wie damals.
                          
alm

                      Die Gebäude der Wettersteinalm im Film (Draufsicht)

                      Und hier die Gebäude heute (Draufsicht):

mw040

                         Hier das Haus und die Gebäude im heutigen Zustand:

mw033
mw037

Links neben der Treppe setzte Hans Maussner (Armin Dahlen) über Funk die Meldung ab

funk02
funk01

             In der Folge flieht der unschuldig Verdächtigte vom Tatort

fluchtweg

                                          Der Fluchtweg damals

                                      Hier der Fluchtweg heute:

mw042

Am Ende der Folge wird der Mörder verhaftet der mit der Sense die Weide mäht. Diese Aufnahme wurde auf der Pferdekoppel hinter dem Ferchenseehaus gedreht. Der „Sensenmann“ stand dort, wo sich heute die Bäume befinden. Im Hintergrund der Wetterstein.

Sense

                                  Gleich klicken die Handschellen

                              Und hier der Ort der Verhaftung heute:

mw029

Weiter geht es mit der Folge: „Der Mörder ist flüchtig“:

Der Raubmörder flüchtet zuerst in eine Hütte und wird von den beiden Grenzern mit Hund dort aufgestöbert

Ranpirschen

         Hans und Toni nähern sich vorsichtig mit ihrem vierbeinigen Kollegen der Hütte

Dies ist die Hütte im heutigen Zustand:

mw054

Es handelt sich hier tatsächlich um eine damalige Hütte „Grenzerhütte“ der bayrischen Grnezpolizei. Sie liegt am Schachensee unterhalb des Schachenhauses.

Hier der Blick im Film vom Fenster der Hütte auf das Geröllfeld in dem sich bald die Schießerei abspielt

schiesserei01

Der Täter ist gestellt und es kommt zur Schießerei:

schiesserei02
schiesserei03
schiesserei04

Das „Schlachtfeld“ heute:

mw052

Weiter geht es aus dem Gebirge hinunter nach Garmisch. Hier wurden Szenen zu der Folge „Der Tod im Paket“ gedreht.

Der Täter (Wolfried Lier) übergibt einem Jungen am Bahnhof von Garmisch das Sprengstoffpaket damit er es für ihn zur Post bringt.

paket01

Hier der Schauplatz heute:

mw089

Der Junge geht mit dem Paket gleich in das neben dem Bahnhof befindliche Postamt

                      
paket02

Hier der Treppenaufgang zum Postamt heute:

mw088

Während meines Urlaubs war ich auch in Murnau bei der dortigen Polizeiinspektion und besuchte die im Polizeigebäude beherbergte „Polizeihistorische Sammlung“. Darin befindet sich selbstverständlich auch eine Uniform der inzwischen aufgelösten „Bayerischen Grenzpolizei“.

mw015
Bay. Grenzpolizei

Hier das Ärmelabzeichen der ehem. Grenzpolizei

Sammlung Arndt-H. Marx, Hanau

Fotos:

Screenshots: PIDAX-Film (mit freundlicher Genehmigung)

Farbfotos: (C)Arndt-Heinz Marx, Hanau

[Alarm in den Bergen]
[Spurensuche 2011]
[Spurensuche 2012]
[Spurensuche 2013]
[Spurensuche 2015]