[Blofelds-Krimiwelt]
[Wahre Verbrechen]
[Geschichte]
[Blofeld Extra]
[Verweise]
[Impressum]
Spurensuche 2015
[Alarm in den Bergen]
[Spurensuche 2010]
[Spurensuche 2011]
[Spurensuche 2012]
[Spurensuche 2013]

.

„Alarm in den Bergen“ – Spurensuche August 2015

In diesem Jahr war es wieder soweit. Mit einem einheimischen Scout begab ich mich auf Spurensuche zu Drehorten der Kultserie.

                                    
jeep01

Folge „Der Tod im Paket“

Diese Szene wurde am Haus „Lindenruh“, Gröblweg 16 in Mittenwald gedreht. Man beachte die Eingangstür. Sie ist noch dieselbe wie bei den Dreharbeiten im Sommer 1963.

                            
paket03

paket06


paket07

paket12

paket14


In dieser Folge spielt diese Tankstelle eine kurze Rolle. Die ehemalige Tankstelle befindet sich an der Partenkirchener Straße, Autohaus Biller, in Mittenwald. Hier die ehem. Tankstelle im August 2015.

ts04
                               

tanke04
Folge „Schussfahrt im Nebel“

Das Hotel das man hier kurz eingeblendet sieht, ist das Hotel am Lautersee in Mittenwald

                              lautersee04


lautersee02
Diese Aufnahmen wurden an der Eckbauernbahn im Ortsteil Partenkirchen gemacht. Nebenan befindet sich das Eisstadion von 1936. Wie man sieht sind es noch dieselben Gondeln wie damals, nur mit Werbung verkleidet. Die Gondel mit der Nummer 73 dürfte daher heute auch noch existieren.

                                 eckbauer21

eckbauer23

eckbauer01

eckbauer02

eckbauer11

eckbauer12

eckbauer17

eckbauer18

eckbauer05

eckbauer07

eckbauer08

eckbauer09

eckbauer04


Folge „Der Mörder ist flüchtig“

Diese Aufnahme entstand bei einer kleinen Autobrücke zwischen Mittenwald und Garmisch. Die Brücke wurde später erweitert und das Betongeländer durch ein Eisengeländer ersetzt. Hier sieht man noch wo früher die Betonpfeiler standen.

                         bruecke01


bruecke02

bruecke04

bruecke06



Folge „Der Raub des heiligen Florian“


Die Heustadl befinden sich oberhalb der Korbinianhütte am Kranzberg in Mittenwald. Die Stadl die man im Film sieht wurden in den 1970er-Jahren abgerissen und genau an derselben Stelle wo die alten Stadl standen wieder aufgebaut. Teilweise wurde auch beim Wiederaufbau Material der alten Stadl verwendet.

                               stadl33


stadl10-1

stadl10-2

stadl10

stadl04-1

stadl04

stadl07-1

stadl07

stadl25

stadl26

stadl16



Der Hang an dem die Grenzpfähle standen, diese waren Filmdekoration, ist heute bewachsen. Die Vegetation hat sich in den letzten 50 Jahren sehr verändert.


 stadl05-1

stadl05

                              stadl06

grenze2



Hier stand noch vor einiger Zeit das Stadl, das in dem Film von Maxl Grafs Komplize benutzt wurde.

stadl20-1
                            
stadl20


Folge „Verrat an der Grenze“

In dieser Folge fährt Viktor Staal zu einer Tankstelle. Diese befindet sich in Krün. Im Laufe der Jahrzehnte wurde sie selbstverständlich umgebaut und vergrößert.

 tanke-Krün03

tanke-krün04

                            tanke-krün01

Die folgenden Szenen wurden alle an und in der Korbinianhütte  auf dem Kranzberg in Mittenwald gedreht. Die Hütte wurde nach dem Krieg vom legendären Sepp Rieger erbaut und bewirtschaftet. Einer seiner Söhne, Stefan Rieger, hat das Erbe angetreten und ist der heutige Hüttenwirt. Sein Zwillingsbruder Josef Rieger jun., mein Scout bei der diesjährigen Schauplatztour, wohnt und arbeitet in München.

                                                          www.korbinianhuette.com


Die Korbinianhütte im Jahre 1957. So sah sie noch bei den Dreharbeiten im Jahre 1963 aus.

                                            korbinianhuette1957


                                                         ©Stefan Rieger, Mittenwald


Hier sieht man Armin Dahlen über die Terrasse rennen. Die Terrasse liegt heute höher als damals. Das Brauereimobiliar das man hier sieht wurde in der Zwischenzeit gegen anderes Mobiliar ausgetauscht.

  korbinian05

huette08

                                  

Der Eingang der Korbinianhütte befindet sich heute seitlich. Die beiden kleinen Fenster unter dem Dach gibt es heute noch. Die Plakette befindet sich noch heute wie damals an der Tür. Auch die Fensterläden sind noch dieselben.

korbinian02
 korbinian03

korbinian06

huette05

huette06

huette07

huette10

                                        

Die beiden Holzwände innen bei der Eingangstür in der Gaststube existieren heute nicht mehr. Hier sieht man neben der Gitarre eine Mandoline hängen. Dieses Relikt der damaligen Zeit exisitiert heute noch. Hier sieht man Josef Rieger mit der Mandoline.

                                         korbinian07


huette13

huette14


Auch die Kuchentheke existiert heute noch.

korbinian04
                                       
huette12
Wie man sieht steht heute noch das originale Regal an demselben Platz hinter der Theke. Sogar einige der Gläser existieren noch. Daneben die Tür mit Durchreiche zur Küche. Das Telefon war ein Filmrequisit, im Sommer 1963 gab es noch kein Telefon auf der Korbinianhütte.

huette15-1
                                         
huette15


huette18-1

huette18

huette16

huette11


Folge „Schock“

Hier sieht man ein Trio das uns allen bekannt sein dürfte. Die junge Ilona Grübel und als ihre Eltern Annemarie Wendl (die spätere Else Kling) und Rolf Ackva (bekannt als Oberinspektor Steiner aus der Wanninger-Serie). Der Unfall wurde auf der sogenannten „Bundeswehr-Strasse“ zur Luttensee-Kaserne in Mittenwald gedreht.

schock-trio)

schock-trio2

schock-trio3

schock-unfall03


schock-unfall04

 


Man beachte den Felsen. Den gibt es heute noch. Auf der anderen Seite der Straße fand die Erstversorgung der Unfallopfer statt. Heute ist diese Stelle bewachsen. Auch hier hat sich in den letzten Jahrzehnten die Vegetation verändert.

schock-trio4

schock-trio5

schock-unfall01

schock-unfall02

schock-unfall06

schock-unfall08


schock-trio8

schock-trio7

schock-unfall09


Hier sieht man die Grenzer in Ihrem Munga fahren. Alle diese Szenen wurden unterhalb der Korbinianhütte am Kranzberg in Mittenwald gedreht.

schock25

,schock26

kurve01

kurve03

kurve04

kurve05

schock17

kurve16

schock21

schock22

schock12

schock13

schock14

schock15

kurve09

kurve11

kurve13

kurve15

kurve17

kurve18

kurve19

 

 


Hier sieht man den legendären Sepp Rieger, Besitzer der Korbinianhütte selbst in einer Filmszene. Die Szene in der er den Jeep mit den Grenzern anhält, wurde direkt bei der Korbinianhütte gedreht. Heute ist das Areal natürlich vergrößert und mit Zusatzbauten versehen. Hier lässt er Armin Dahlen in seiner Hütte telefonieren. Diese Szenen wurden wieder außerhalb und innerhalb der Korbinianhütte gedreht. Das Telefon war wiederum ein Requisit, 1963 verfügte die Korbinianhütte noch nicht über ein Telefon. Diesmal wurde das Telefonat nicht hinter dem Ausschank, sondern in der Küche geführt. Inzwischen ist dort natürlich modernes chromblitzendes und den heutigen Hygienevorschriften entsprechendes Mobiliar angeschafft worden.

schock01


schock02

schock03

schock05

schock06


huette01

huette02

huette03

schock07

schock09

huette17


Dieser Pfad an dem der Grenzer mit seinem Suchhund läuft ist heute verwachsen, links daneben erkennt man aber noch den kleinen sich schlängelnden Weg. Auch der Ahornbaum steht noch.

schock-weg05

schock-weg06

schock-weg01

schock-weg02

schock-weg03


Historische Postkarte der Korbinianhütte aus den 1950ern oder frühen 1960er-Jahren. Auf der Rückseite der erste Hüttenstempel. Man erkennt auf dem Foto genau dasselbe Brauereimobiliar auf der Terrasse, das auch noch im Jahre 1963 bei den Dreharbeiten im Gebrauch war. Auch gut zu erkennen der damalige Eingang und die darüber befindlichen kleinen Fenster, die es heute noch gibt. Das Bild auf dieser Postkarte ist jedoch eine Fotomontage. Der Karwendel befindet sich dem Kranzberg und damit der Korbinianhütte gegenüber.

postkarte


korbinianpostkarte-rueckseite



                                                        Sammlung A.H. Marx, Hanau


Der heutige Hüttenstempel der Korbinianhütte


huettenstempel_0001


Dies ist mein Scout Josef Rieger jun. Sohn von Sepp Rieger dem Erbauer und ersten Bewirtschafter der Korbinianhütte. Ohne Josef hätte ich viele der Drehorte nie gefunden. Herzlichen Dank an ihn. Sein Zwillingsbruder Stefan Rieger ist der heutige Inhaber der Korbinianhütte.


jeep02



Farbfotos ©Arnd-H. Marx, Hanau

Screenshots ©PIDAX-Film (mit freundlicher Genehmigung)